Haben Sie jemals an einer Excel-Arbeitsmappe gearbeitet und festgestellt, dass „Excel effizienter genutzt kann?“
In diesem Artikel lernen Sie die verschiedenen Shortcuts kennen, mit denen Sie Excel wesentlich effizienter nutzen können.
- F2: Ausgewählte Zelle bearbeiten
Excel wechselt mit dem Cursor am Ende der Zelle in den Zellenbearbeitungsmodus. Ein Shortcut für schnelle Änderungen. - F4: Wiederholen Sie den letzten Arbeitsschritt
Wenn Sie etwas erneut einfügen oder eine Formel einfügen möchten, spart dieser Shortcut Zeit. - STRG + ALT + F9: Berechnet alle Arbeitsblätter
Mit diesem Shortcut werden alle Arbeitsblätter berechnet. - STRG + 1:
Dieser Shortcut öffnet das Dialogfeld Zellen formatieren, sodass Sie schnell Änderungen am Erscheinungsbild Ihrer Zellen vornehmen können. - F11: Neues Diagramm
Wenn Sie Daten ausgewählt haben und F11 drücken, wird automatisch ein Standarddiagramm mit den ausgewählten Daten angezeigt. - ALT: Greifen Sie auf das Menüband für Formeln zu
Tastentipps, mit denen Sie nur mit Ihrer Tastatur durch die Bänder navigieren können.
Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Verknüpfungen aufgeführt:
Arbeitsschritt |
Shortcut |
Arbeitsmappe schliesen | Ctrl+W |
Arbeitsmappe öffne | Ctrl+O |
Zeilenumbruch in der selben Zelle | ALT + Enter |
Arbeitsmappe speichern | Ctrl+S |
Kopieren | Ctrl+C |
Einfügen | Ctrl+V |
Rückgängig | Ctrl+Z |
Inhalt einer Zelle löschen | Delete |
Summe eines selektierten Bereichs | ALT + |
Die Verwendung einiger dieser Verknüpfungen kann zunächst mühsam erscheinen, aber sobald Sie die Shortcuts verinnerlicht haben, kann dies Ihr Arbeitstempo erheblich beschleunigen! Alle diese Shortcuts sollten auf Windows-Computern funktionieren.